Seit etwa 2 Wochen gehen wir mit den Kindern der Nestgruppe in den kleinen Wald unterhalb der Kita. Dort gibt es für alle sehr viel zu entdecken und erleben. Es werden z.B. Stöcke gesammelt und transportiert, kleine Käfer beobachtet und das Gelände erkundet. Wir können nach der kurzen Zeit bereits feststellen, dass die Kinder große Fortschritte in der Motorik machen und sich auf dem unebenen und steilen Waldboden immer sicherer fortbewegen können.
Auch das Klettern und Balancieren wird hier ausgiebig trainiert. Die vielfältigen und ganzheitlichen Naturerfahrungen, welche alle Sinne gleichermaßen ansprechen, haben einen sehr positiven Einfluss auf die gesamte Entwicklung der Kinder. Kein Kind vermisst Spielzeug, weil der Wald uns alles bietet, was wir brauchen. So werden bspw. Stöcke oder Steine zum Buddeln oder Bauen benutzt.
Mit der Hilfe aller Kinder haben wir im Wald einen Platz geschaffen, der zu gemeinsamen Treffen einlädt…ein großes Waldsofa. Hier wird mit der ganzen Gruppe gefrühstückt und gesungen. Außerdem eignet es sich hervorragend um eine Pause zu machen und neue Kraft zu tanken.
Zwei kleine Bäume, deren Äste bereits die Grundform für einen Tisch zeigten, wurden mit weiteren Stöcken, Zweigen und Efeuranken zu einer Tischplatte verwoben, welche die Kinder nun zum Abstellen ihrer Trinkbecher nutzen können.
Ein im Bogen gewachsener Strauch bot die Grundform für unser Waldhäuschen, welches wir ebenfalls mit vielen Stöcken und Efeuranken gebaut haben und sich jetzt bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut.
Die Kinder hatten sehr viel Freude daran, Stöcke für die Bauprojekte zu sammeln. Teilweise waren diese so lang und schwer, dass sie nur gemeinsam getragen werden konnten. Wir legen sehr viel Wert auf eine harmonische Gemeinschaft, in der gegenseitiges Helfen und Unterstützen Groß geschrieben werden. Deshalb war es für die Kinder selbstverständlich, die großen Stöcke nur gemeinsam ans Ziel transportieren zu können.
Wir freuen uns sehr darüber in unmittelbarer Nähe der Kita diese großartigen Bedingungen eines kleinen Wäldchens zu haben und sind gespannt, was sich dort in den nächsten Wochen und Monaten alles entwickeln wird.
Wir bitten Sie, liebe Eltern ihre Kinder täglich auf Zecken zu kontrollieren und keine Füßlinge sondern normale Socken anzuziehen, damit wir diese als Schutz über die Hose ziehen können.
Sie können uns auch gerne ein Zeckenspray für ihr Kind mitbringen.
Viele Grüße, die Nestgruppe