Raumangebot

Die Eingangshalle

Hier sind Sie willkommen

  • Raum zum Ankommen und Verabschieden
  • Raum für Rollen– und Theaterspiel im Bambushaus
    Beim freien Rollenspiel suchen sich die Kinder die Themen, die sie gerade beschäftigen aus und schlüpfen in die Rolle, mit der sie sich in der momentanen Situation am meisten identifizieren können. Situationen aus dem alltäglichen Leben werden von den Kindern gespielt.
  • Raum für Tisch– und Gesellschaftsspiele

Nestgruppe

Der sichere Hafen für unsere Jüngsten. In der Nestgruppe ist es uns vor allem wichtig, das „ICH-Bewußtsein“ zu fördern und die Kinder somit auf den nächsten großen Schritt in ihrem Leben, den Wechsel von der Nestgruppe in den offenen Bereich der Kindertagesstätte, vorzubereiten.

Diesen Schwerpunkt unterstützen wir durch …

…die Förderung der Körperwahrnehmung.
Da junge Kinder vor allem über die Sinne lernen, möchten wir den Kindern im Freispiel, sowie bei angeleiteten Angeboten vielfältige Möglichkeiten bieten, um ein gesundes „ICH-Bewußtsein“ zu entwickeln. (z.B. Knete, Instrumente, Spiegel, Fingerfarben, Naturmaterialien, Wasser, etc.)

…die Förderung von Kommunikation und Gemeinschaft.
Da es für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig ist, nicht nur mit Gleichaltrigen zu spielen, sondern auch mit älteren oder jüngeren Kindern, haben die 3-6 jährigen Kinder die Möglichkeit, die Nestgruppenkinder zu besuchen. Denn im Spiel mit anderen Älteren, Gleichaltrigen oder Jüngeren können die Kinder Erfahrungen sammeln, Fähigkeiten und Grenzen austesten und von- und miteinander lernen.Wir unterstützen die Kinder in der Nestgruppe in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und gehen individuell auf jedes Kind ein. Entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten werden die Kinder, evtl. auch schon vor dem dritten Geburtstag, mit den Funktionsräumen außerhalb der Nestgruppe vertraut gemacht. Es ist uns wichtig keine Inselpädagogik zu praktizieren, sondern die Nestgruppe in den offenen Bereich der Kindertagesstätte zu integrieren.

Kinder-Bistro

Eine ästhetische Raumgestaltung, ein liebevoll gedeckter Tisch, schmackhaftes Essen und eine aufmerksame Erzieherin gehören dazu.

  •  in Gemeinschaft, angenehmer Atmosphäre soll das Essen ein sinnliches Vergnügen werden
  • durch das Essen in der Gemeinschaft entwickelt sich eine kindgerechte Esskultur
  •  Regeln werden aufgestellt und die begleitende Erzieherin sorgt für deren Einhaltung
  •  das Bistro wird auch zum freien Frühstücken und Essen während der Freispielzeit genutzt

Die Lernwerkstatt

Bietet unseren Kindern:

Raum für Kreativität / kleines Atelier
Ein Atelier bietet den Kindern die Möglichkeit, an ihrem künstlerischen Ausdruck zu arbeiten, weil sie ihre Arbeitsmaterialien frei wählen und sich so mit Material, Farbe und ihrem Schaffensprozess ganz anders auseinandersetzen können.

Raum zum Forschen und Entdecken

Hier können die Kinder ihrer eigenen Entdeckerlust und ihren Fragen jederzeit selbstständig nachgehen und sich die Zeit nehmen, die sie zum Forschen benötigen. Für den weiteren Lebensweg kann eine positive Grundhaltung zu den Themen Chemie, Physik und Biologie erhalten bleiben.

                                                                  

Raum zum spielerischen Erfassen der Mathematik
In ihrem individuellen Lerntempo haben die Kinder die Möglichkeit, sich mathematische Lernfelder im freien Experimentieren zu erschließen und zu vertiefen.

Bei der Auswahl des Materials orientieren wir uns an den 5 Pfeilern der Mathematik:

  1. Sortieren und Klassifizieren
  2. Muster und Reihenfolge
  3. Zeit
  4. Raum und Form
  5. Mengen, Zahlen, Ziffern

Raum für Buchstaben, Wort und Schrift
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Bereiche der Schrift, der Sprache und der Wortkultur zu nähern.
Malen, schreiben mit verschiedenen Materialien
Buchstaben fühlen und Wörter legen

Bewegungsraum

  • Im Bewegungsraum können die Kinder ihre Bewegungsfertigkeiten kennen lernen, erproben, einüben und ausbauen.
  • Fertigkeiten wie balancieren, werfen, klettern, hüpfen… Koordination verschiedener Körperbewegungen werden immer wieder geübt, bis sie altersangemessen ausgeführt werden können.
  • Die Kinder können Spielideen formulieren, Spiele anleiten und Bewegungsbereiche mit eigenen Ideen gestalten.
  • Um den Aufforderungscharakter der Kleingeräte zu verstärken, werden diese in durchsichtigen Kisten aufbewahrt.

Traumraum

Raum zum Entspannen, Ruhen, Lesen und Kuscheln

Dieser Raum ist der Ruhepol in unserer Einrichtung. Hier können die Kinder sich aus dem Geschehen zurückziehen.

Durch die selbstständige Entscheidung, wann der Raum besucht wird, können die Kinder immer wieder die Balance zwischen Ruhe, Bewegung, Geborgenheit und Freiheit finden.

Bauraum

Der Bauraum bietet den Kindern die Möglichkeit, zum großflächigen und dreidimensionalen Bauen mit ausreichendem und vielfältigem Baumaterial.

Die Kinder erwerben im „Bauspiel“ Einsichten und Fähigkeiten, die für die technische Bildung grundlegend sind. Gemeinsames Planen, Annahme und Ausführung bestimmter Aufgaben, Austragung von Konflikten auf sachlicher Ebene und gegenseitige Hilfeleistung sind für die Ausführung von großen Bauvorhaben unerlässlich.

Daraus ergibt sich, dass nicht nur das Sachwissen, sondern auch das soziale Verhalten in diesem Spielbereich besonders gefördert wird.

Küche

Gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig

  • Kindgerechtes, frisch zubereitetes Mittagessen, hergestellt aus saisonalen und regionalen Produkten durch unsere Hauswirtschafterin.
  • ein Obst- und Rohkostteller (magischer Teller) wird mit den Kindern zubereitet für die Zwischenmahlzeit am  Vor- und Nachmittag.

Außengelände


Unser großes Außengelände nutzen wir soviel wie möglich, auch bei Wind und Wetter. Dort werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten im naturnahen Spielraum zur Umwelterfahrung gegeben. Sie haben viel Platz, können sich frei bewegen, haben Rückzugsmöglichkeiten, können in Sand und Erde graben.

Wir haben bei der Entwicklung und Entstehung unseres Außenbereiches Wert auf den Einsatz vielfältiger Materialien zur Förderung der Sinne und der Wahrnehmung gelegt.
Wir sind stolz darauf, den Kindern auf unserem Außengelände vielfältige Spielangebote bieten zu können:

  • Schaukelbereich
  • Sandkasten
  • Tastweg
  • Baumhaus
  • Wasserlauf
  • Klettergerüst

Vielen Dank an alle unermüdlichen Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement!