Wir über uns

Wir sind eine kommunale Einrichtung der Ortsgemeinde Maring-Noviand. Der Standort befindet sich direkt neben der Schulsporthalle und der Grundschule. Somit ist eine sehr gute Kooperationsstruktur mit der Grundschule gewährleistet.
Wir betreuen 65 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Alle 65 Plätze wurden im Jahr 2022 zu Ganztagsplätzen ausgebaut.

Uns ist wichtig, …

• dass mit Eintritt in unsere Kindertagesstätte sofort die Vorbereitung auf die Schule und das weitere Leben beginnt.
  • das letzte Kita-Jahr für unsere angehenden Schulneulinge mit besonderen Projekten zu einem Highlight zu gestalten.
  • dass Eltern Beruf und Familie miteinander vereinbaren können.

Wir bieten den Eltern eine Erziehungspartnerschaft

Das heißt für uns eine gleichberechtigte, vertrauensvolle, transparente und ehrliche Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern mit gegenseitiger Akzeptanz. Dabei werden Erziehungsziele gemeinsam abgestimmt.
Mit dem Ziel, die geistige, seelische und körperliche Entwicklung des einzelnen Kindes gemeinsam zu unterstützen und zu fördern.
Voraussetzung für ein Vertrauensverhältnis zu den Eltern ist die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit.

Ohne Eltern geht es nicht. Packen wir es an.
Gemeinsam sind wir stark –
Zum Wohl der Kinder.