Elternausschuss

Der Elternausschuss ist ein Teil der Organisation einer KiTa und wird im Herbst stets für ein Jahr gewählt. Mittels dieses Gremiums besteht für die Elternschaft die Möglichkeit organisatorisch und gestalterisch Einfluss zu nehmen. In regelmäßigen Sitzungen werden Aufgaben und Anregungen erörtert. Wir möchten uns an dieser Stelle einmal persönlich vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit geben.

Was sind die Aufgabe des Elternausschusses?

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, bei allen die KiTa betreffenden wesentlichen Entscheidungen beratend tätig zu sein und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und KiTa sowie der Gemeinde zu fördern.
Er ist:

• Ansprechpartner bei Problemen im Kita-Alltag,
  • Anlaufstelle für Kritik und Anregungen, die das Wohl der Kinder und das Klima in der KiTa verbessern können,
  • Vertreter der Interessen gegenüber KiTa-Leitung sowie dem Träger der Einrichtung.

Wann finden Sitzungen statt und wer nimmt Teil?
Die Sitzungen des Elternausschusses finden regelmäßig, im Abstand von ca. zwei Monaten statt. Über die aktuellen Termine und Zeiten wird per Aushang und im Newsletter informiert. An den Sitzungen nehmen die Mitglieder des Elternausschusses, die KiTa-Leitung und eine Mitarbeiterin der KiTa teil.

Worum geht es in den Sitzungen?
Die KiTa-Leitung informiert den Ausschuss über Aktuelles, Neuerungen, laufende und geplante Projekte und ggf. über auftretende Probleme. Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, Ideen und Anregungen, aber auch Bedürfnisse und Probleme an die einzelnen Mitglieder des Ausschusses oder an die KiTa-Leitung direkt, heranzutragen. Gemeinsam arbeiten wir dann daran, alle Bedingungen für die Betreuung und Erziehung unserer Kinder immer weiter zu verbessern. Ein Ergebnisprotokoll der Sitzungen wird im Newsletter veröffentlicht und im Eingangsbereich ausgehängt.

Wie erreichen Sie den Elternausschuss?
Sprechen Sie uns in der Kita an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:
elternausschuss@kita-maring-noviand.de